Aufnahme

Die Tagessonderschule Intermezzo ist eine kantonal anerkannte Sonderschule (Typ A), die vom Volksschulamt des Kantons Zürich beaufsichtigt wird

Freie Plätze / Belegung

Die aktuelle Belegungslage finden Sie hier.
Auch wenn auf der Zielstufe zurzeit keine Plätze verfügbar sind lohnt sich eine provisorische Anfrage. Häufig werden kurzfristig Plätze frei, die wir mit Anfragen aus unserer Warteliste alimentieren.

Voraussetzungen

Voraussetzung für eine Aufnahme von Schüler:innen ist, ein ausgewiesener Sonderschulbedarf mit realistischer Aussicht auf einen Wiedereintritt  in die Stammklasse oder in eine andere geeignete Regelschulklasse (Parallelklasse oder anderes Schulhaus), innerhalb von zwei Jahren. Für eine Verlängerung der zweijährigen Aufenthaltsdauer benötigt es die gegenseitige Zustimmung der zuweisenden Stelle, der erziehungsberechtigte Personen und der Tagesonderschule Intermezzo.
Bei der Aufnahme von Schüler:innen in die zweite oder dritte Oberstufenklasse müssen diese bereit sein, sich auf schulische Inhalte einzulassen und aktiv am Prozess der Berufswahlvorbereitung zu beteiligen.
Während des Aufenthalts wird regelmässig überprüft, ob die Aufnahmebedingungen noch erfüllt sind. Ist dies nicht mehr der Fall, muss eine andere Anschlusslösung gesucht werden.

Vorgehen

Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern erfolgen ausschliesslich durch den Schulpsychologischen Dienst der zuständigen zürcherischen Schuleinheit.
Nach erfolgter Anmeldung treffen sich die Eltern, Schüler:in, Schulpsychologischer Dienst und weitere Fachpersonen zu einen Orientierungsgespräch bei dem auch die Schule und die Räumlichkeiten vorgestellt werden.
Besteht nach dem Gespräch Einigkeit bezüglich Aufnahme der Schülerin oder des Schülers kann der Eintritt jederzeit erfolgen, in der Regel innerhalb von 2 – 10 Arbeitstagen (oder nach Absprache).

Anmeldeformular (PDF)

Ausfüllen und unterschreiben. Zusenden an:

Tagessonderschule Intermezzo
Leutschenbachstrasse 71